Dekohaus

Ein Dekohaus aus Holz für den Garten basteln

Habt ihr schon mal ein Haus gebaut? Meine Kinder und ich schon, und zwar hübsche jeweils ein hübsches Dekohaus aus Holz.

Da wir in diesem Jahr einiges aus Holz im Garten gebaut haben (Hochbeete, Paletten-Möbel und ein Wachtel-Gehege), habe wir viele Holzreste zu Hause. Die eignen sich optimal zum Basteln und Dekorieren.

Mit wenig Aufwand ist aus einem Stück Holz ein tolles Dekohaus gebaut. Kinderleicht und absolut dekorativ. Unsere Häuser stehen bei uns im Garten und die Kinder können sich nun überlegen, wer dort einzieht.

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Stücke von einem Holzbalken (Größe variabel)
  • Säge / Schleifpapier
  • wenig Sperrholz
  • Baumrinde oder kleine Stöcke
  • Acrylfarbe
  • Heißklebe-Pistole
Das Holz-Material

Wir haben als erstes einige kleine Stöcke im Wald gesammelt und diese dann mit Hilfe einer Astschere auf (ungefähr) gleiche Länge zugeschnitten. Diese kleinen Stöcke werden am Ende als Dach aufgeklebt.

Dann haben wir unsere Holzstücke genommen und diese mit einer Säge an einer Seite schräg angeschnitten, so dass ein Dachgiebel entsteht. Anschließend haben wir das Holz mit Schleifpapier ein wenig glatter gemacht, damit die Farbe sich besser auftragen lässt. Ob ihr diesen Schritt machen müsst hängt natürlich immer vom Holz ab, welches ihr benutzt.

Die Häuser werden bunt bemalt

Im Anschluss wird das Holz von allen Seiten mit Acrylfarbe bemalt. Damit ein buntes Dorf entsteht haben meine Kinder und ich uns jeweils für unterschiedliche Farben entschieden. Stellt die Häuser anschließend zum Trocknen auf.

Dekohaus
Jetzt die Farbe trocknen lassen

Wenn die Farbe trocken ist, könnt ihr die Fenster aufmalen. Die Tür besteht aus einem kleinen Stück Sperrholz, wenn ihr das nicht da habt könnt ihr die Tür natürlich auch aufmalen.

Mit Türen und Fenstern verzieren

Zum Schluss klebt ihr mit Heißkleber die Tür und das Dach auf. Für das Dach eignen sich neben kleinen Stöcken auch noch Baumrinde oder ähnliches. Bei uns besteht das Dach bei zwei Häusern aus den Resten unseres Kaninchenhauses, weil das auseinander gefallen ist und sich dafür angeboten hat.

Die fertigen Häuser stehen bei uns im Vorgarten. Viele die vorbeigehen bleiben kurz stehen und fragen sich bestimmt, wer in den kleinen Häusern wohl wohnen mag.

Holzhaus
Die fertigen Häuser im Vorgarten

Ihr sucht nach mehr Ideen aus Holz? Dann schaut euch unbedingt diese süssen Eulen an, die wir gebastelt haben.

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!