Einladung

Einladung zum KinderGeburtstag im Origami-Stil

Und schon wieder stand der KinderGeburtstag vor der Tür. Da wir diesmal kein Motto hatten, unter dem die Feier stand, habe ich lange über eine tolle Einladung nachgedacht.

Die Zwillinge feiern bisher noch zusammen und wir haben somit keinen reinen Mädels- oder Jungsgeburtstag. Die Einladung soll deswegen auch möglichst neutral sein. Da sie aber trotzdem besonders sein soll, haben wir uns für eine Origami-Einladung entschieden.

Meine Tochter faltet sehr gerne Origami und so hatte sie großen Spaß daran mir bei der Gestaltung zu helfen.

Die Einladung ist ganz leicht nachzubasteln. Für euch habe ich eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Bildern gemacht.

Als erstes nehmt ihr ein DIN A4 Blatt und faltet die Ecken über Kreuz so dass unten ein Rand stehen bleibt den ihr abschneiden könnt. Anschließend habt ihr also ein quadratisches Blatt mit den Maßen 21x21cm. Ihr könnt natürlich auch direkt ein quadratisches Blatt nehmen, dann spart ihr euch diesen Schritt.

Im zweiten Schritt faltet ihr die vier Ecken alle bis zur Mitte und klappt sie anschließend wieder auf.

Origami

Nun wendet ihr das Blatt so dass die andere Seite oben liegt und faltet die vier Kanten jeweils zur Mitte.

Einladung

Oben und unten lasst ihr die Seiten in die Mitte gefaltet und klappt nun die linke und die rechte Seite zur Mitte.

Das ist der kniffeligste Schritt an dem ganzen Origami. Achtet dabei darauf, dass die innen liegenden Knickkanten auch jeweils in die richtige Richtung geknickt werden.

Jetzt könnt ihr die einzelnen Flächen nach Belieben gestalten. Wir haben auf die oberste Fläche “Einladung” geschrieben und auf die inneren Flächen dann die Informationen für die Feier.

Die Einladungen sind kinderleicht nachzubasteln. Wenn man einmal dabei ist, dann hat man ganz schnell 10 Stück fertig. Da wir nur acht Stück benötigten hat meine Tochter für sich selbst auch gleich noch eine Einladung gefertigt 😉

Ihr sucht weitere originelle Einladungsideen? Dann schaut euch unbedingt die Einladungen mit Rubbelfeld zum Detektiv-Geburtstag an. Die kamen bei unseren Gästen auch super an.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!