Einladungen mit Rubbelfeld zum Detektiv-Geburtstag

Lange war es hier ruhig, ganz im Gegensatz zum Trubel zu Hause. Denn im September steht bei uns immer der Zwillings-Geburtstag an. Die beiden sind sieben geworden und noch feiern sie zusammen – mal sehen wie lange sie das noch so mögen.

Da die beiden gerne eine Schatzsuche machen wollten und kleine Fans der Drei Fragezeichen sind, haben wir uns als Motto dieses Jahr einen Detektiv-Geburtstag ausgesucht.

Das bedeutete für mich natürlich eine Menge Vorbereitung und Bastelei im Vorfeld. Auch die Einladungen sollten natürlich im Drei Fragezeichen-Stil erfolgen.

Für die Einladungen mit Rubbelfeld benötigt ihr folgendes Material:

  • schwarzes Tonpapier
  • weißes Druckpapier
  • Drei Fragezeichen – Logo (ausgedruckt)
  • Bücherfolie
  • rote Acrylfarbe
  • etwas Spülmittel
  • Pinsel
Die Materialien für die Einladungen

Zunächst habe ich das Tonpapier im DIN A5 Format zugeschnitten und in der Mitte gefaltet. Auf die Vorderseite habe ich dann das ausgedruckte Logo geklebt.

Den Einladungstext habe ich am Computer geschrieben und ausgedruckt. Anschließend habe ich ihn auf die Innenseite der Einladungen geklebt. Nun kommt der spannende Teil: das Rubbelfeld.

Hierfür klebt ihr über den Teil, der nicht lesbar sein soll einen Streifen Bücherfolie. Danach mischt ihr Acrylfarbe und Spüli im Verhältnis 2:1 und pinselt damit eine erste Schicht auf die Folie. Diese lasst ihr ca. 30 Minuten trocknen um anschließend die nächste Schicht aufzutragen. Dies macht ihr solange, bis die Schrift darunter nicht mehr zu lesen ist. Bei mir waren es fünf Schichten.

Das Rubbelfeld gestalten

Um euch die Arbeit zu erleichtern macht es Sinn, den Text darunter nicht in schwarz zu drucken sondern heller. Das ist mir leider erst im Nachhinein in den Sinn gekommen aber den Tipp möchte ich gerne an euch weitergeben, damit ihr euch vielleicht 1-2 Schichten sparen könnt.

Nachdem alles getrocknet ist, lässt sich das Rubbelfeld wie bei einem Rubbellos mit einer Münze freilegen. Darunter befand sich bei uns die Details zum Feier, also zum Geheimtreffen der Detektive.

Die fertigen Drei Fragezeichen-Einladungen

Wie es dann auf unserem Detektiv-Geburtstag abgelaufen ist und ob alle Rätsel von den Detektiven gelöst werden konnten erfahrt ihr in meinem Beitrag zum Detektiv-Geburtstag.

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*