Eulen

Wunderschöne Eulen aus Holz basteln

Eulen sind wunderschöne Tiere. Sie sind so groß und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, so scheint es jedenfalls. Und sie sind auch ein tolles Motiv für Basteleien, da sie einfach Trend sind. Nicht ganz so hip wie Lamas oder Einhörner, aber dafür dauerhaft beliebt.

Da ich gerne mit Naturmaterialien bastel, habe ich gemeinsam mit den Kindern Eulen aus Holz gebastelt.

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Holzstämme (zwischen 20cm und 30cm)
  • Holzscheibe, ca. 10cm Durchmesser
  • Baumrinde
  • Filz in weiß und schwarz
  • Federn
  • Heißklebepistole
Eulen
Das Material für die Eulen

Zunächst gestaltet ihr das Gesicht. Dazu schneidet ihr aus dem weißen Filz zwei gleichgroße Kreise für die Augen aus. Anschließend werden noch zwei weitere, kleinere Kreise aus dem schwarzen Filz ausgeschnitten. Die Augen werden dann mit Heißkleber auf die Holzscheibe geklebt.

Eulen Gesichter
Die Gesichter der Eulen

Anschließend schneidet ihr (mit einer Gartenschere oder ähnlichem) einen Schnabel und zwei Flügel aus der Baumrinde. Den Schnabel könnt ihr direkt auf die Holzscheibe kleben. Die Rinde habe ich übrigens direkt aus dem Wald geholt und ein paar Tage trocknen lassen.

Damit die Flügel der Eulen ein wenig abstehen habe ich zunächst ein kleines Rindenstück an den Stamm geklebt und anschließend die Flügel drüber. So erhalten die Flügel einen lebendigeren Effekt.

Körper Eulen
Der Holzstamm als Körper der Eule

Nun klebt ihr die Holzscheibe leicht schräg auf den Holzstamm. Wir haben zur Sicherheit noch eine kleine Stütze hinten angebaut (siehe Bild). Das ist nicht zwingend erforderlich. Zum Schluss noch jeweils eine kleine Feder links und rechts an den Kopf kleben. Das Ganze jetzt trocknen lassen und schon ist die Eule fertig.

Der Kopf auf dem Stamm

Da ich noch kleine Herzen aus Baumrinde zu Hause hatte, haben wir den Eulen noch ein Herz gegeben. Geht natürlich auch ohne, oder mit einem Filzherz.

Wir haben die Eulen an Oma verschenkt, weil sie ein großer Eulen-Fan ist. Aber ich denke, wir werden nochmal welche basteln, da sie uns allen so gut gefallen und sich sicher auch bei uns im Haus sehr gut machen würden.

One Reply to “Wunderschöne Eulen aus Holz basteln”

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!