Geschenk zu Weihnachten: Kugeln mit Handabdruck

Selbst gebastelte Geschenke für die Familie gehören für mich zu Weihnachten einfach dazu. Ich suche für die Kinder immer eine altersgerechte Bastelidee, damit sie den Großteil der Geschenke selbst machen können. Als die beiden noch kleiner waren, war dies natürlich schwierig, aber ich habe trotzdem eine tolle Idee für Kleinkinder gefunden.

Christbaumkugeln mit Handabdruck sind eine schöne Möglichkeit auch schon die Kleinsten ins Basteln mit einzubinden und ganz persönliche Geschenke zu gestalten. Darüber hinaus sind sie eine sehr schöne Erinnerung, die man jeder Jahr wieder raus holen und an den Weihnachtsbaum hängen kann. Die Kugeln waren unser erstes Weihnachtsgeschenk für die Großeltern und sie sind sehr gut angekommen. Wir haben sie vor drei Jahren gemacht und auch zwei Kugeln, also von jedem Kind eine, für uns behalten. Sie sind heute noch mein Lieblingsschmuck am Weihnachtsbaum, denn sie sehen einfach toll aus.

Kugel mit Handabdruck

Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Kind damals welche Kugel gemacht hat – Schicksal einer Zwillingsmama, da die Abdrücke gleich groß sind – ich hätte noch ganz klein die Namen drauf schreiben sollen, die Kinder werden an Weihnachten bestimmt danach fragen, wenn sie die Kugeln sehen.

Für die Kugeln benötigt ihr nur wenige Materialien:

  • Christbaumkugeln (Farbe nach Wunsch)
  • Acyrlfarben (weiß, schwarz, orange)
  • Pinsel

Malt den Kindern die Handflächen mit weißer Farbe an. Dann gebt ihr ihnen die Kugel in die Hand und lasst sie zudrücken,schon ist der Handabdruck fertig. Zum Trocknen habe ich die Kugeln dann kopfüber in einen Eierkarton gelegt. Jetzt am besten direkt die Hände waschen, denn wenn die Farbe noch nicht trocken ist, kann sie super einfach wieder abgewaschen werden.

Wenn die Handabdrücke trocken sind könnt ihr sie als Schneemänner anmalen. Fertig ist eine tolle Schneelandschaft mit fünf süßen Schneemännern.

Größere Kinder können die Kugeln auch selbst weiter bemalen. Sollte die Hände schon zu groß für einen Handabdruck sein, kann man das Ganze natürlich auch nur mit einzelnen Fingern machen.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln 🙂

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*