Karnevals-Hüte

Karnevals-Hüte aus Muffinförmchen

Kleine Karnevals-Hüte zum ins Haar klemmen sind eine süße Verkleidung. Und da die Karnevalszeit vor der Tür steht, habe ich heute eine Bastelanleitung für euch, wie ihr diese Hütchen ganz schnell selber basteln könnt.

Wir leben in keiner Karnevals-Hochburg und es gibt auch keine großen Faschingspartys oder Umzüge bei uns in der Region. Bei uns gibt es weder Helau oder Alaaf, Rosenmontag ist quasi ein ganz normaler Tag bei uns. Auch ich bin kein großer Karnevals-Fan. Für die Kinder bastel ich aber schon Kleinigkeiten für Karneval. Und Verkleiden tun sich Kinder ja immer gerne, oder ist das bei euch anders? Kinder und Verkleiden gehört doch zusammen.

So haben wir dieses Jahr Masken gebastelt und die kleinen Hütchen aus Muffinförmchen.

Das Material für die Hütchen habt ihr bestimmt zu Hause:

  • Muffinförmchen
  • Pappe
  • Feder, Kordel oder anderer Hutschmuck
  • Haar-Clips
Karnevals-Hütchen
Das Material

Ihr benötigt zwei Muffinförmchen. Eins davon drückt ihr platt und streicht es glatt. Anschließend klebt ihr es auf ein Stück Pappe, dass ihr auf die passende Größe zuschneidet.

Muffinförmchen
Die zwei Muffinförmchen zusammen kleben.

Dann klebt ihr das 2. Förmchen obendrauf und lasst das ganze trocknen. So schnell ist das Hütchen fertig und kann dekoriert werden. Ihr könnt das mit Federn, Kordel oder anderem Schmuck machen, eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Karneval
Jetzt nur noch den Haar-Clip befestigen

Zum Schluss klebt ihr unten drunter einen Haar-Clip. Wir haben den mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Die Karnevals-Hüte sind so schnell gemacht, dass man gleich ganz viele davon basteln kann. So hat man immer eine kleine Hutauswahl zu Hause, immer zum passenden Outfit natürlich.

Unsere Karnevals-Outfits stehen ja schon lange fest, die sind aber gekauft. Denn Nähen gehört nicht so zu einen Stärken. Wenn ihr die Kostüme sehen wollt, dann schaut mal hier.

Aber wir basteln noch ein paar Masken, denn die finden unsere Kids immer toll.

One Reply to “Karnevals-Hüte aus Muffinförmchen”

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!