Lichter

Advent, Advent… Lichter aus TetraPaks und Effektfolie

Lichter und Lichterglanz gehören einfach in die Adventszeit. Neulich habe ich in unserem Schreibwarenladen ganz tolle Effektfolie entdeckt. Sie macht aus Lichtern leuchtende Sterne. Ich war sofort ganz begeistert von diesem Effekt und musste sie direkt kaufen.

Zu Hause habe ich mir dann Gedanken darum gemacht, wie ich sie am besten verwenden kann. Grundsätzlich reicht es schon, wenn man sie einfach in ein Glas stellt und eine Lichterkette reinlegt. Aber das war für mich zu wenig Basteln, und so habe ich mich entschieden die Folie mit alten TetraPaks zu kombinieren.

Die Effektfolie

Ihr benötigt also:

  • leere TetraPaks (Milch- oder Saftkartons)
  • weiße Acrylfarbe
  • Effektfolie von Heyda
  • Bastelkleber
  • Lichterkette
  • Klebesterne

Die leeren Milchkartons gut ausspülen und das obere Drittel abscheiden. Wie weit ihr schneidet entscheidet ihr selbst. Ich habe alle vier in unterschiedlichen Größen gemacht, damit sie so ein bisschen wie Adventslichter aussehen.

Den Milchkarton zurecht schneiden

Ich habe den oberen Rand mit einer Zackenschere geschnitten, weil ich den Effekt sehr schön finde. Anschließend schneidet ihr, am besten mit einem Messer oder Skalpell Fenster aus dem Karton aus. Achtet dabei darauf, dass ihr gut 1cm stehen lasst, damit ihr hinterher die Folie gut verkleben könnt.

Jetzt bemalt ihr den TetraPak mit weißer Farbe. Da die Farbe auf dem Material nicht so gut deckt, müsst ihr auf jeden Fall zweimal drüber gehen.

Während die Farbe trocknet schneidet ihr die Folie passend zurecht. Da sie etwas steif ist, müsst ihr sie beim Kleben gut andrücken und evtl. etwas schweres drauf legen.

Die Folie lässt sich gut schneiden.

Zum Schluss könnt ihr vorne noch kleine Sterne an die Seite kleben und eine Lichterkette in das Adventslicht legen.

Während die Lichter im Hellen recht unscheinbar aussehen tritt der zauberhafte Effekt ein, sobald ihr die Lichterkette einschaltet. Schon werden im inneren des Windlichts jede Menge kleine Sterne mit 3D-Effekt sichtbar. Wir sind davon alle ganz fasziniert.

Die Lichter im Hellen

Ihr seit auf der Suche nach anderen effektvollen Lichtern? Dann schaut euch mal diese Flaschen an.

Die Beitrag steht in keinem Zusammenhang mit Heyda. Die Folie wurde von mir selbst bezahlt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!