Kleine Weihnachts-Mitbringsel basteln

“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft” – dieser Spruch trifft ja vor allem auf die Weihnachtszeit zu. Egal ob an Kollegen, Freunde oder Verwandte, häufig werden zu dieser Zeit kleine Geschenke verteilt. Ich zeige euch deshalb heute kleine Mitbringsel die schnell gebastelt sind und die bestimmt viel Freude machen.

Dieses Material benötigt ihr dafür:

  • Deko-Karton mit beliebigen Muster
  • Tonpapier in rot und weiß
  • kleine runde Kork-Aufkleber (kein muss)
  • platte Schoko-Weihnachtsmänner
  • Teebeutel
  • kleine Tannenzweige
  • Konturenschere / Kleber

Jetzt kann losgebastelt werden. Dazu schneidet ihr zunächst den Deko-Karton in ca. 14 x 14cm große Quadrate. Nun faltet ihr drei Ecken des Kartons in die Mitte, so dass ein Briefumschlag entsteht. Das ganze sollte ganz leicht überlappen, so dass ihr die einzelnen Seiten festkleben könnt.

Anschließend schneidet ihr mit der Konturenschere aus dem Tonpapier Kreise von ca. 6cm Durchmesser. Die Größe der Kreise richtet sich danach, wie groß die Aufkleber sind, die ihr in die Mitte kleben wollt.

Die fertigen Kreise klebt ihr dann in die Mitte des Umschlags. Entweder klebt ihr dann noch einen Korksticker oder ähnliches drauf, oder ihr beschriftet das Tonpapier mit einem Weihnachtsgruß.

fertige Tütchen

Jetzt können die Mitbringsel nach Belieben befüllt werde. Ich habe jeweils einen Schoko-Weihnachtsmann, einen Weihnachtstee-Beutel und einen kleinen Tannenzweig hinein getan. Die Füllung darf nicht zu dick werden, deswegen eignen sich nur die platten und massiven Weihnachtsmänner dafür.

Ich habe die Mitbringsel diesmal ohne Kinder gebastelt. Selbstverständlich können hier auch Kids prima mitbasteln. Man kann dann die Tütchen auch aus einfarbigen Tonpapier machen und sie von den Kindern verzieren lassen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

befüllte Mitbringsel

Ich habe insgesamt 12 Tütchen gebastelt, da sie wirklich schnell gemacht sind war das auch kein großer Aufwand. Trotzdem machen die kleinen Mitbringsel richtig was her und kamen sehr gut bei den Beschenkten an.

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*