Papierengel

Papierengel für Weihnachten basteln

Noch vor zwei Jahren war ich nicht der Typ, der Selbstgebasteltes an den Weihnachtsbaum hängt. Für mich gehörten daran nur gekaufte Kugeln in einer Farbe. Dann habe ich mit meinen Kindern diese Papierengel als Geschenk für die Verwandten gebastelt. Ich war so begeistert von den Weihnachtsengeln, dass wir ganz viele davon gemacht haben. Und sie haben es sogar bei uns an Tannenbaum geschafft.

Damit ihr die Papierengel nachbasteln könnt braucht ihr folgendes Material:

  • dickes Transparentpapier, Motivpapier oder Buchseiten etc.
  • Styroporkugeln (2-3cm Durchmesser)
  • Paketschnur oder ähnliches
  • doppelseitiges Klebeband
Das Material für die Engel

Im ersten Schritt benötigt ihr zwei quadratische Blätter. Die Größe der Blätter ist variabel, am besten eignet sich aber 12cm x 12cm, dann bekommt ihr einen Engel aus einem DIN A4-Blatt.

Anschließend faltet ihr die Blätter wie eine Ziehharmonika, der Abstand sollte dabei ca. 3-5 mm betragen. Den Kindern habe ich einmal vor gefaltet, damit sie wissen, wie breit die Falten sein sollen.

Im dritten Schritt knickt ihr das obere Drittel des entstandenen Papierstreifens um. Daraus entstehen die Flügel des Engels.

Weihnachtsengel
Die gefaltenen Hälften des Engels

Als nächstes nehmt ihr die Styroporkugel und fädelt die Schnur dadurch. Das geht am besten mit einer dicken Nähnadel, die ihr durchstecht. Den Faden fädelt ihr auch zurück, so dass ihr oben eine Schlaufe zum Aufhängen bekommt.

Den Kopf mit der Schnur versehen

Nun klebt ihr doppelseitiges Klebeband auf die Innenseite eines Papierstreifens, der ja schon wie ein halber Engel aussieht. Legt die Schnur zwischen die beiden Hälften und klebt alles zusammen. Das ganze gut festdrücken, so dass es sicher hält. Ich habe auch noch etwas Klebeband an die Flügel gemacht und diese am Körper festgeklebt, das ist aber optional.

Papierengel
Verschiedenste Engel sind entstanden

Die fertigen Engel machen sich wunderbar als Deko am Fenster, vor allem wenn ihr Transparentpapier nutzt. Auch am Weihnachtsbaum oder Strauch sehen sie toll aus. Ich finde sie wunderschön und werde sie auch dieses Jahr wieder rauskramen und an unseren Tannenbaum hängen.

Süße Weihnachtsengel, die sich besonders für das Basteln mit kleinen Kindern eignen, habe ich in diesem Beitrag für euch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!