Schneeglöckchen aus Krepppapier basteln

“Schneeglöckchen läuten den Frühling ein…” so endet das Gedicht, das meine beiden Erstklässler derzeit für die Schule auswendig lernen. Gar nicht so einfach, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Aber wir haben viel geübt und mittlerweile können die beiden es schon echt super.

Da Schneeglöckchen bei uns deswegen gerade ein großes Thema sind, habe ich mir gedacht, wir könnten mal welche als Deko basteln um sie bei uns auf den Tisch zu stellen. Im Garten haben wir nämlich leider keine.

Die Schneeglöckchen sind nicht ganz so einfach zu basteln wie die meisten anderen meiner Bastelideen, aber mit ein bisschen Hilfe bekommen auch Kinder das ganz gut hin.

Folgendes Material benötigt ihr:

  • Blumendraht
  • Krepppapier in weiß und grün
  • Aufzuchtbecher aus Pappe
  • etwas Steckschaum
  • Deko-Moos
  • Kleber und Schere
Das Material

Zunächst schneidet ihr den Blumendraht in ca. 15 – 20 cm lange Stücke. Sie dürfen natürlich gerne unterschiedlich lang sein, das sind die Schneeglöckchen ja auch. Anschließend schneidet ihr einen Streifen grünes Krepppapier ab und wickelt dies um den Blumendraht.

Nun schneidet ihr aus dem weißen Krepppapier drei große und drei kleine Blütenblätter. Die großen Blätter habe ich doppelt genommen und zusammengeklebt, damit sie stabiler sind.

Den Blumendraht umwickeln

Wenn ihr den Blütenstiel fertig habt, dann knickt ihr das obere Ende einmal komplett um, so dass ein dicker Blütenansatz entsteht. Hier klebt ihr nun zunächst die kleinen Blütenblätter dran fest, anschließend die großen Blätter außen drum herum. Schon sind die Schneeglöckchen fertig.

Die fertigen Blumen

Für die Blätter haben ich ca. 20cm Blumendraht genommen und ihn zu einer Blattform gebogen. Hierum haben wir dann ebenfalls grünes Krepppapier gewickelt.

Zum Abschluss steckt ihr nun die Steckmasse in den Aufzuchtbecher, legt etwas Moos oben drauf und steckt die einzelnen Blumen und Blätter rein. Schon habt ihr ein tolles Schneeglöckchen, dass weder gegossen werden muss noch verwelkt. Holt euch doch auch den Frühling damit ins Haus!

Das fertige Schneeglöckchen
Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*