Süße Engel aus Pappbechern basteln

Engel gehören zur Weihnachtszeit dazu, genauso wie Weihnachtsmänner. Im letzten Jahr habe ich euch Weihnachtsmänner aus Toilettenpapierrollen gezeigt, in diesem Jahr habe ich eine Anleitung für Weihnachtsengel aus Pappbechern für euch. 

Sie sind einfach und mit wenigen Materialen gebastelt, genau das richtige für meine Kinder. Sie basteln liebend gerne, ein Teil darf nur nicht zu lange dauern. Außerdem finde ich Upcycling prima und konnte bei dieser Bastelei alte Weihnachtskugeln neu aufpeppen.

Ihr benötigt folgende Materialien:

  • Weiße Pappbecher
  • matte Weihnachtsbaumkugeln
  • Engelshaar
  • goldenes Tonpapier
  • Klebesterne
  • Heißkleber

Die Engel sind schnell gebastelt

Als erstes haben wir den Kopf des Engels gestaltet. Wichtig dabei ist, dass ihr die Kugel mit dem Aufhänger nach unten haltet, damit der Kopf richtig rum auf den Engel kommt. Zunächst wird mit einem wasserfesten Stift das Gesicht aufgemalt. Anschließend gebt ihr ein wenig Heißkleber auf die Christbaumkugel um dort das Engelshaar zu befestigen. 

Die fertigen Köpfe

Wenn der Kopf fertig ist, könnt ihr euch dem Körper zuwenden. Zunächst schneidet ihr vorsichtig mit einem Messer ein kleines Loch in den Boden des Pappbechers. Es sollte so groß sein, dass der Aufhänger der Weihnachtsbaumkugel durchpasst. 

Anschließend schneidet ihr dann die Flügel aus dem goldenen Tonpapier aus (wir hatten sogar welches das glitzert – denn Glitzer geht immer), faltet einen kleinen Kleberand und klebt die Flügel seitlich an den Pappbecher. Hierfür reicht normaler Bastelkleber, es muss kein Heißkleber sein. Auf dem Bauch könnt ihr dann noch einen Stern platzieren. 

Die fertigen Körper

Zum Schluss müsst ihr nur noch Kopf und Körper des Engels zusammenfügen. Dazu umrandet ihr das Loch im Boden des Pappbechers mit Heißkleber und setzt die Kugel oben drauf. Der Aufhänger kommt dabei in das vorgefertigte Loch im Becher.

Wir haben ganze viele dieser Weihnachtsengel gebastelt, jeder einzelne ein Individuum. Sie sind schnell fertig gestellt und eignen sich somit prima zur weihnachtlichen Geschenkeproduktion. Wir haben die Engel im letzten Jahr an die Großeltern und Paten verschenkt und sie sind super angekommen.

Unsere Weihnachtsengel
Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*