Teebeutel-Verpackung zum Verschenken

Tee wird zu Weihnachten und im Winter allgemein sehr gerne verschenkt. Wer keine ganze Packung sondern vielleicht nur einzelne Teebeutel verschenken möchte, dem zeige ich heute eine tolle Möglichkeit diese dekorativ verpackt zu verschenken.

Geboren ist die Teebeutel-Verpackung tatsächlich aus der Not heraus, dass ich selbst eine kleine Aufmerksamkeit verschenken wollte, aber nicht wusste wie ich es am besten verpacke. Da kam mir die Idee einer kleinen Schachtel für Teebeutel. In die Schachtel passen bis zu 5 Teebeutel. Sie eignet sich auch hervorragend als kleines Mitbringsel zur Teezeit.

Ihr benötigt nur wenig Material:

  • Motivpapier / festes Tonpapier (Maße: 23×7 cm)
  • einfarbiges Tonpapier (Maße: 13×9 cm)
  • Klebe-Klettverschluss
  • evtl. Deko zum Verzieren
  • Kleber
Das benötigte Material

Im ersten Schritt schneidet ihr das Motivpapier auf 23×7 cm zurecht. Das Papier sollte recht dick sein, damit die Verpackung gut hält. Anschließend macht ihr euch kleine Markierungen bei 3cm, 11,5cm und 14,5 cm und faltet an diesen Markierungen das Papier. Die Aussenhülle der Schachtel habt ihr somit bereits fertig.

Für das Innenleben der Teebeutel-Verpackung schneidet ihr nun einfarbiges Tonpapier auf 13×9 cm zurecht. Das Papier muss nicht so dick sein, da es an die Aussenhülle geklebt wird.

Aussenhülle falten, Innenschachtel einschneiden

Nun faltet ihr an jeder Seite 3cm Rand und klappt diesen anschließend wieder aus. Schneidet anschließend an allen vier Ecken einen kleinen Keil raus und klebt das ganze zusammen. So entsteht eine kleine Schachtel und diese Schachtel klebt ihr in die Aussenhülle.

Die eingeklebte Innentasche

Zum Abschluss befestigt ihr von dem Klettverschluss jeweils ein Teil oben am Rand der Schachtel und damit es noch etwas schöner aussieht könnt ihr hier noch die Ecken abrunden.

Den Klettverschluss anbringen

Nun könnt ihr die Schachtel noch nach Herzenslust verzieren -je nach Papier ist dies aber vielleicht gar nicht notwendig – und mit maximal fünf Teebeuteln füllen. Viel Spaß beim Basteln und Verschenken! Die Schachtel eignet sich auch prima als Last-Minute-Geschenkverpackung.

Hier ist Platz für 5 Teebeutel

Eine weitere kleine Geschenkidee für Teebeutel oder andere Kleinigkeiten sind diese kleinen Schachteln, die ich im letzten Jahr gebastelt und verschenkt habe.

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!