Weihnachtsbaum aus Pappresten basteln

Kaum ist Halloween vorbei wirft Weihnachten seine Schatten voraus. Heute möchte ich euch deswegen zeigen, wie die Kinder ganz leicht einen tollen Weihnachtsbaum aus Pappe bauen können.

Wir gehören zu den Onlineshoppern und haben deswegen immer jede Menge Pappkartons zu Hause. Ich denke wir sind da nicht die einzigen. Wenn euch die Pappe also auch zu schade ist um sie einfach ins Altpapier zur entsorgen, dann schaut euch unbedingt diese tolle Upcycling-Möglichkeit an.

Folgendes Material benötigt ihr:

  • Pappkarton
  • Wasserfarbe
  • grüne Wolle
  • kleine Pompons
  • Sterne für die Spitze
  • Holzspieße
  • Korkuntersetzer
  • Watte
Zunächst die Bäume gestalten

Als erstes schneidet ihr Dreiecke aus der Pappe aus, die Grundform für die Weihnachtsbäume. Diese dürfen gerne unterschiedlich groß sein. Achtet bitte darauf, dass ihr sie so ausschneidet, dass ihr die Möglichkeit habt unten in die Waben in der Pappe einen Holzspieß reinzustecken.

Nach dem Ausschneiden werden die Dreiecke mit grüner Wasserfarbe angemalt. Legt sie anschließend zum Trocknen zur Seite.

Anschließend nehmt ihr Wolle und wickelt sie kreuz und quer um die Dreiecke. Den Anfang und das Ende könnt ihr auf der Rückseite verknoten, so hält es dann auch. Nun könnt ihr den Weihnachtsbaum mit Kugeln schmücken indem ihr Pompons drauf klebt. Als Spitze am Baum macht sich ein Stern sehr gut.

Die Baumlandschaft auf Korkuntersetzern

Unten steckt ihr nun einen Holzspieß (z.b. Zahnstocher) zwischen die Waben. Evtl das Ganze noch mit einem bisschen Kleber fixieren. Dann könnt ihr den Weihnachtsbaum in einen Korkuntersetzer spießen.

Wie viele Bäume ihr auf einen Untersetzer macht bleibt euch selbst überlassen. Da sie sehr schnell gebastelt sind haben wir ganz viele gemacht.

Zum Abschluss haben wir noch Watte als Schnee zwischen die Bäume gelegt, fertig ist eine tolle Weihnachtsbaum Landschaft. Die Wäscheklammern, die ihr auf den Bildern sehr gab es so schon fertig im Kik.

Als besonderes Highlight kann man in die Watte auch noch eine Lichterkette legen, das sieht auch nochmal sehr schön aus.

Social Media Links:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*