Wir bleiben zu Hause

Wir bleiben zu Hause – und machen das Beste draus

In den letzten Wochen war ” Wir bleiben zu Hause” das führende Motto. Keine Schule, keine Termine und keine Ausflüge. Das entschleunigt irgendwie und tut gut. Aber schnell kann sich auch ein Lagerkoller aufbauen, wenn jeder Tag das gleiche “Nichtstun”bei den Kindern angesagt ist.

Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen und die “Corona-Ferien” (welch schreckliches Wort) so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zum Glück haben wir einen tollen und großen Garten, in dem die Kinder viel spielen können. Dazu haben wir den Wald wieder entdeckt und waren dort viele Male. Das tolle Wetter lädt einfach zum draußen sein ein. Dort konnten wir viele Bastelmaterialien sammeln die wir nach uns nach verarbeiten. Auch Steine haben wir bemalt und ausgelegt.

Regenbogen

Aber auch die Schule hat uns viel Material zukommen lassen, damit die Kinder im Lernen bleiben. Ich finde Homeschooling sehr anstrengend und bin froh, wenn ich das nicht mehr tun muss. Die Kinder sind ja auch nicht so super motiviert und so kommt es immer wieder zu Reibungspunkten. Das Einmaleins und Schreibschrift begleiten uns quasi täglich.

Die Kinder würden natürlich viel lieber Fernsehen oder Tablet spielen. Eine gute Alternative dazu sind Hörspiele von Audible. Hier gibt es eine riesige Auswahl für Erwachsene und Kinder. Wir sind noch im 30-tägigen kostenlosen Probemonat, aber ich finde die Konditionen von Audible auch danach absolut fair. Und das Beste: Hörspiele kann man auch in Sonne liegend im Garten genießen.

Auch nach den, nun zu Ende gegangenen Osterferien, wird es noch dauern bis die Kinder wieder zur Schule gehen. So werden wir weiterhin zu Hause lernen, Freunden maximal aus der Ferne winken und versuchen das Beste aus der Situation zu machen, das klappt eigentlich ganz gut. Und wenn man vom täglichen Lernstoff absieht genieße ich die intensive Zeit mit meinen Kindern und den leeren Terminkalender auch etwas.

Bleibt gesund!

Offenlegung: In freundlicher Zusammenarbeit mit Audible

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite benutzt Google Analytics. Möchtest du nicht weiter grackt werden, Klicke Hier!